Auf nach Knysna

Auf der Weiterreise gab Elke erst noch ein Sektchen auf ihren Geburtstag aus, wir prosteten im Auto. Schließlich hatten wir ja heute keine Weinprobe. 😉

In George gab’s wieder mal eine Einkaufsmall. Die musste wieder sein… Aber es waren glücklicherweise nur 30 Minuten während des Tankens und Reifenprüfens.

Danach ging’s über den Kaymans River Pass – eine herrliche Passstraße mit einer sehr steilen Abfahrt. Für die beladenen LKW´s gibt es da wohl Extra-Bedingungen. Sie dürfen nur im ersten Gang hinunterfahren. Schade, dass wir an der berühmten Bahnbrücke über den Kaymans River vorbei gefahren sind, ohne sie wirklich richtig sehen zu können. Ich konnte nur einen kleinen Blick auf einen kleinen Teil der Brücke werfen. Ich hatte in der Vorbereitung so sehr auf ein Foto davon gehofft. Diese Schmalspurbahn von George nach Knysna wird immer wieder sehr angepriesen als ein touristisches Highlight durch wundervolle Natur. Ich war schon am Überlegen gewesen, ob ich mir diesen Trip nicht mal während der ersten beiden Wochen gönnen sollte, aber die Entfernung zu Cape Town war dann doch etwas groß.

 img_6914.jpg

Vorbei an Wilderness, einen der mondänsten Ferienorte Südafrikas, wo es die teuersten Immobilien geben soll, ging es weiter zu unserem Ziel Knysna. Diese Lagunenstadt hat viele Reize in der umgebenden Natur. Und die sollten wir auch sehen, als wir auf einer Lagunenfahrt waren.

img_6930.jpg

Eine hoch aufragende Meerenge trennt die Lagune ab und genau bis dahin ging unsere Schiffsfahrt. Es war atemberaubend, diese Felsen, diese Brandung und die ruhige Lagune davor zu beobachten.

img_6934.jpg

img_6948.jpg

img_6952.jpg
Das Osttor

img_6957.jpg
Das Westtor

Unsre Unterkünfte waren sehr schöne Holzhäuser mit dem Blick auf die Lagune. Bevor wir zum Abendessen gingen, konnten wir noch mal ein bisschen verschnaufen und diese Unterkünfte bzw. die Terrassen genießen. Abends gings dann zur Waterfront von Knysna – größenmäßig natürlich in keinster Weise vergleichbar mit Cape Town, aber dennoch nett gemacht – und wir aßen in einem schönen Fischrestaurant auf der Terrasse Sushi, Fisch und anderes zu Abend.

img_6998.jpg

img_7005.jpg
Blick von unserer Terrasse auf die Lagune und Knysna

Ein Glaserl Sekt als Absacker auf den Terrassen beschloss den Abend.

 

Leave a Reply