Mama Africa

Am Dienstag war das erste Mal von „Mama Africa“ die Rede. Etwas ahnungslos kam ich nicht mal zum Nachfragen. Als wir jedoch am Mittwoch so einige Vokabeln rund ums Essen im Unterricht hatten, da klärte sich alles auf: Ein afrikanisches Restaurant – DIE Adresse in Kapstadt für Afrika-Gourmets. Und schon gabs die ersten Verabredungen. Mama Africa für heute Abend, wir bestellen  vorsichtshalber einen Tisch für uns vier – Manuela, Markus, Edmund und ich aus unserem Nachmittagskurs.

img_1633.jpg

Ein schöner Spaziergang durch die City von Kapstadt von fast einer Stunde, mitten durch die frühere Fanmeile der Fußball-WM bis zur Longstreet. Dort ist das Kapstädter Abendleben schlechthin angesagt und das „Mama Africa“ mittendrin.  Unsere Kellnerin Linda klärte uns auf, was die Speisekarte zu bieten hat. Für uns war klar, wir wollen den Mixed Grill Teller. Wenn Afrika, dann richtig Afrika.

img_1638.jpg

Was uns dann erwartete, war sehr begeisternd und wohlschmeckend!

img_1647.jpg

Was gabs? Erst einmal einen Krokodil-Spieß (rechts). Krokodil schmeckt ähnlich wie Hühnchen-Fleisch. Dazu gabs eine Erdnuss-Masse. Daneben lag Springbock – sehr lecker! Ich war sehr begeistert vom Straußenfleisch – der Spieß in der Mitte. Dann gabs noch Kudu – oberlecker! – und zuletzt ein Würstchen aus Kudu und Strauß – wir waren begeistert! Eigentlich konnte keiner von uns eine richtige Reihenfolge seiner Favoriten festlegen, alles war überaus wohlschmeckend. Außerdem gabs dazu ein Bohnen-Erbsengemisch und Maismehl mit einer sehr würzigen Soße.

Und obwohl wir eigentlich von diesem Gericht richtig satt waren, konnten wir uns nicht den Nachtisch verkneifen.  Die Männer aßen Flambierte Banane – sehr empfehlenswert! – und wir beiden Frauen Mama´s sweet, eine Auswahl an verschiedenen Süßspeisen mit Eis. Es war ein Stück leckerer als das andere.

img_1657.jpg

img_4297.jpg

Die Atmosphäre in diesem Restaurant ist großartig. Afrikanische Live-Musik, dazu eine sehr angenehme Bedienung und ein schönes Ambiente. Ein Besuch ist äußerst lohnenswert.

Es war jedenfalls ein weiterer wundervoller Abend in Kapstadt. Die Rückfahrt mit dem Taxi war dann doch etwas schneller als unser Spaziergang hin – und vielleicht auch etwas sicherer.

4 Responses to “Mama Africa”

  1. Tom sagt:

    Thanks for your commendations to the restaurant. Maybe I have time to visit it next week. ;-P

    Next report in English???

    PS: „I will think about it“ would be better to say.

  2. admin sagt:

    Oh Mann, ich wollte den Kommentar doch noch gar nicht freischalten!
    Ich werde wohl nicht mehr drüber nachdenken 😉
    Außerdem wollen ja auch alle verstehen, was ich schreibe. Das könnte sonst etwas schief gehen *lach*

    Lieben Gruß aus Cape Town!

  3. Stefan sagt:

    Das Essen sieht sehr sehr lecker aus, wie …. ach hier soll ja englisch gesprochen werden 🙂 … how expensive was it?

    @ Tom
    next week I have also time
    let us go together 🙂

  4. admin sagt:

    Oh yes, come to Cape Town! Today I was on the Oktoberfest in Cape Town. It was very funny. Let´s go together! 😉
    @ Stefan: It was not so expensive. I had paid only for the meal 230 Rand – 23 Euro. It was very tasty!

Leave a Reply