Cape Studies

Nun gehts los mit dem Englisch-Untericht.

So schlimm war das „Aufnahmegespräch“ dann doch nicht. Mein Test war mäßig und ich würde in meine Klasse eingewiesen. Diese Woche werde ich nun mit den Brasilianern Max aus Rio und Herve aus Sao Paulo, Maria aus Kolumbien und Jacqueline und Edmund aus Deutschland jeden Vormittag vier Stunden Grammatik pauken.

Unsere erste Lehrerin Kagoo ist ziemlich chaotisch, springt von Thema zu Thema und manchmal frag ich mich, ob man als Englisch-Lehrerin nicht doch etwas sicherer sein sollte, was man da so lehrt. In einigen Fällen hab ich das Gefühl, dass wir ihr immer mal sagen müssen, wie es in Englisch richtig heißt. Ok, auch das schult. 😉 Etienne im zweiten Teil und auch am Nachmittag ist deutlich strukturierter. Es macht Spaß bei ihm.

Nachmittags ist viel Sprechen angesagt. Wir diskutieren über verschiedene Themen. Dabei ist es auch interessant, wie es in anderen Kulturen zugeht. Also nicht nur Englisch-Unterricht, sondern auch Völkerverständigung und Einblick in Normen und Traditionen anderer Länder.

cimg4241.jpg

Am Nachmittag genieße ich die Sonne am Pool meiner Villa, mach meine Hausaufgaben und schreibe den weblog weiter.

Gegen Abend gehen wir noch mal einkaufen. Irgendwie sind wir noch nicht im Rhythmus und immerzu fehlt uns noch was. Glücklicherweise haben wie mittlerweile günstige Läden gefunden, es ist alles doch um einiges preiswerter als in Deutschland.

Abends sitzen wir in gemütlicher Runde zusammen. Spanier, meine finnische Nachbarin, ein Saudi-Arabier, ein Brasilianer und zwei Deutsche. Es wurde ein „funny evening“. Wir haben viel gelacht und alles verstanden, obwohl alles ausschließlich in Englisch ging.

2 Responses to “Cape Studies”

  1. Tom sagt:

    Thanks for your new report!
    Unfortunately it is still in German Language. I’m looking forward reading your first report in English, here.
    No fear, we will excuse any grammar or orthography mistakes.

    Greetings from cold and wet Germany!
    Tom

  2. admin sagt:

    Hi Tom,
    I´ll think about it 😉
    Greetings from warm and sunny Cape Town!

Leave a Reply